header banner
Default

Ich fühlte mich, als ob ich die Bewerberin sei und nicht andersrum


Table of Contents

    Es ist ein einziges Gejammer über die Gen Z: Wie viel ist dran an den Vorwürfen, die Jungen seien faul und hätten keine Lust auf Arbeit? Zwei Führungskräfte berichten.

    Homeoffice muss drin sein, finden viele aus der Gen Z. Untersuchungen zeigen: Wenn ihnen ihr Job nicht gefällt, suchen die jungen Arbeitnehmenden vergleichsweise schnell einen neuen. © [M] Namthip Muanthongthae/​Getty Images

    Junge Arbeitnehmende stellen viele Anforderungen an ihren Job – und sind deutlich schneller bereit zu wechseln als ältere Angestellte. Arbeitgeber wissen: Sie müssen sich auf die neuen Ansprüche einstellen. Eine Microsoft-Managerin und der Geschäftsführer eines Architekturbüros verraten, wie es ihnen mit der Gen Z ergeht.

    Annahita Esmailzadeh, IT-Managerin bei Microsoft

    Mein erstes einprägsames Erlebnis mit einer Vertreterin der Generation Z hatte ich vor einigen Jahren in einem Bewerbungsgespräch. Die junge Frau hatte sich auf einen Praktikumsplatz bei mir im Team beworben. Es waren noch keine fünf Minuten vergangen, da kam es mir schon so vor, als sei ich die Bewerberin und nicht andersrum. Die Studentin machte sehr deutlich, dass man auf ihr Privatleben Rücksicht nehmen müsse und ihr ein früher Feierabend sehr wichtig sei. Für sie sei es eine red flag und damit ein Kündigungsgrund, falls sie Überstunden leisten müsste.

    Sources


    Article information

    Author: Kristen Hill

    Last Updated: 1703490842

    Views: 902

    Rating: 4.1 / 5 (102 voted)

    Reviews: 83% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kristen Hill

    Birthday: 1998-09-26

    Address: 12818 Linda Common, Padillahaven, UT 14020

    Phone: +4046841551435707

    Job: Teacher

    Hobby: Coin Collecting, Running, Photography, Playing Piano, Origami, Rock Climbing, Gardening

    Introduction: My name is Kristen Hill, I am a Open, risk-taking, audacious, artistic, Adventurous, accessible, expert person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.