header banner
Default

Um reich zu sein, musste man in der Schweiz viel Geld haben


In der Schweiz sind heutzutage schätzungsweise etwa 5 Millionen Franken nötig, um zum reichsten 1 Prozent des Landes zu gehören.

Vermögen
Wer in der Schweiz zum reichsten 1 Prozent gehören will, braucht etwa ein Vermögen von fünf Millionen Franken. - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO CRINARI

Das Wichtigste in Kürze

VIDEO: Warum ist die Schweiz so reich? | Von Einkommen, Vermögen und der blauen Banane | Doku | SRF Dok
SRF Dok
  • Die Vermögen in der Schweiz sind bekanntlich sehr unterschiedlich.
  • Um zum reichsten 1 Prozent zu gehören, bräuchte man heutzutage etwa 5 Mio. Franken.
  • Zwei Studien zum Vermögen in der Schweiz liefern weitere spannende Einblicke.

Wann gilt man in der Schweiz als reich? Es ist eine spannende Frage, auf die es laut dem Statistischen Amt des Kantons Zürich eine klare Antwort gibt: Ab einem Vermögen von 4,5 Millionen Franken.

Zu diesem Schluss kam eine Studie, in der die Steuerdaten von einer halben Million Haushalten in dem Kanton angeschaut wurden. Wichtig: Die Bewohnenden wurden für die Studie berücksichtigt, wenn sie von 2006 bis 2015 immer im Kanton Zürich gelebt hatten.

Die «Handelszeitung» geht in einem Bericht davon aus, dass der Betrag heute sogar schon bei 5 Millionen Franken liegen dürfte. Ab 5 Millionen gehört man demnach im Kanton Zürich zum vermögendsten 1 Prozent.

Wie hoch ist Ihr Vermögen?

VIDEO: SO wirst du REICH in der Schweiz | Vermögen aufbauen | Auswandern Schweiz | Reisegedanken
Reisegedanken

Laut den Studienverfassern ist es allerdings für Herr und Frau Schweizer äusserst schwierig, ganz nach oben zu kommen. Dass jemand von der unteren Vermögenshälfte in die obersten 1 Prozent komme, sei äusserst selten. Die «Vermögensmobilität» in der Schweiz sei deutlich geringer als jene bei den Einkommen, heisst es.

Spannend: Noch seltener als ein Aufstieg bei den Vermögen ist ein Abstieg vom reichsten 1 Prozent in die untere Vermögenshälfte. Dies passiere gerade einmal einem von hundert – pro Jahrzehnt! In anderen Worten: Wer reich ist, bleibt meist reich!

Wie viel Geld hat die jeweilige Altersklasse gespart?

VIDEO: Warum ist die Schweiz so reich? I ATLAS
ATLAS

Interessante Zahlen zu den Vermögen in der Schweiz gibt es übrigens auch, wenn man sich die SLIC*-Umfrage von 2015 anschaut. Das Vermögen wurde vom Bundesamt für Statistik hierzu so definiert: Neben Immobilien, Bankkonten, Finanzanlagen und Wertgegenständen wurde auch die Säule 3a mit einbezogen.

Daraus wurden laut der «Handelszeitung» die Medianvermögen pro Kopf eruiert. Diejenigen, die exakt diesen Geldbetrag auf der hohen Kante haben, sind reicher als die Hälfte ihrer Altersgenossen. Gleichzeitig sind sie aber auch weniger wohlhabend als die restlichen 50 Prozent.

Folgende Medianvermögen resultierten für unterschiedliche Altersgruppen:

VIDEO: Die geheime Welt der Superreichen | ZDFzeit
ZDFheute Nachrichten

• 16’500 Franken für 21- bis 25-Jährige

• 27’000 Franken für 31- bis 35-Jährige

• 72’000 Franken für 41- bis 45-Jährige

• 89’000 Franken für 51- bis 55-Jährige

• 190’000 Franken für 61- bis 65-Jährige

Wichtig: Die Statistik wurde als experimentell eingestuft, was darauf hinweist, dass es möglicherweise Unsicherheiten hinsichtlich der Daten gibt. Dies ist verständlich, da die meisten Menschen sich bei einer telefonischen Umfrage möglicherweise nicht vollständig über ihr Vermögen bewusst sind. In der Regel haben Herr und Frau Schweizer nämlich nur einmal im Jahr einen umfassenden Überblick über ihr gesamtes Vermögen: Während dem Ausfüllen der Steuererklärung.

*SLIC steht für Statistics on Income and Living Conditions. Für diese Studie werden jährlich 8000 Schweizer Haushalte zu verschiedenen Themen befragt. Aus der Umfrage im Jahr 2015 wurden vom Bundesamt für Statistik auch Daten zum Vermögen erhoben.

Ad

Ad

Mehr zum Thema:

VIDEO: Die Vermögensschere – Der Graben zwischen Arm und Reich in der Schweiz | Doku | SRF Dok
SRF Dok
BFSFrankenStudieDaten

Sources


Article information

Author: Samuel Pittman

Last Updated: 1703903162

Views: 782

Rating: 3.7 / 5 (58 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Samuel Pittman

Birthday: 2023-05-22

Address: 6854 Jacob Springs Suite 337, West Stevenmouth, PA 29598

Phone: +3852458429041138

Job: Event Planner

Hobby: Stamp Collecting, Wine Tasting, Survival Skills, Pottery, Cross-Stitching, Running, Meditation

Introduction: My name is Samuel Pittman, I am a daring, intrepid, unswerving, multicolored, treasured, artistic, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.